Die besten Museen in Frankreich: 5 lohnende Alternativen zum Louvre

Die besten Museen in Frankreich: 5 lohnende Alternativen zum Louvre

Wer schon einmal in Paris Urlaub gemacht hat, der wird sicherlich ein ganz bestimmtes Ziel auf seiner Checkliste gehabt haben: den weltberühmten Louvre. Das bekannte Museum mit seiner auffälligen Glaspyramide und den unzähligen Meisterwerken aus Malerei und Skulptur zog allein im letzten Jahr sage und schreibe 10 Millionen Besucher an. Es ist damit das meistbesuchte Museum der Welt. 

Doch es ist bei weitem nicht die einzige Anlaufstelle für Kultur- und Kunstinteressierte. Frankreich hat noch zahlreiche andere kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wer dem Besucherandrang im Louvre aus dem Weg gehen will oder die Mona Lisa schon einmal aus der Nähe gesehen hat, der wird auf unserer Liste der fünf besten Alternativen zum berühmten Pariser Museum sicher ein ebenso lohnenswertes Ausflugsziel entdecken können. Wir wünschen viel Spaß dabei: Vive la France – Vive la Culture!

Quer durch die Kunstepochen in Paris

In Paris allein gibt es zahllose fantastische Museen, die einen Besuch wert sind. Eine engere Auswahl zu treffen, fällt da gar nicht so leicht. Doch wir haben zwei schöne Kulturtempel der Hauptstadt ausgewählt, die man als Besucher gesehen haben sollte.

Ein außergewöhnliches Museum ist das Musée d’Orsay, das in einem wundervollen, alten Bahnhofsgebäude untergebracht ist. Die Sammlung umfasst über 4000 Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Modelle. Ein Highlight ist die Galerie der Impressionisten. Doch Kunstfreunde werden auch die Architektur des Gebäudes bewundern. Hierbei handelt es sich um ein wirklich faszinierendes Museum mit einzigartiger Atmosphäre. 

Wer sich an den Impressionisten im d’Orsay noch nicht sattgesehen hat, kann das Musée de l’Orangerie besuchen. Es beherbergt vor allem großartige Werke dieser Epoche und des Spätimpressionismus. Das Aushängeschild dieses Museums sind wohl die Seerosenbilder des Künstlers Monet. In zwei extra Sälen wird den traumhaften und überdimensionalen Gemälden eine besondere Aufmerksamkeit zuteil. Doch auch der Rest der Sammlung kann sich sehen lassen und bietet Liebhabern einige wundervolle Stunden im Museum. 

Sehenswerte Museen außerhalb der Hauptstadt

2013 wurde in Marseille das MuCEM (dt: Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers) eröffnet. Allein das faszinierende Bauwerk, das direkt am Hafen liegt, ist einen Besuch wert. Anstelle von alten Meistern können hier Aspekte der Menschheitsgeschichte entdeckt werden. In der Dauerausstellung wird der Weg vom Anfang des Ackerbaus bis hin zur Aufklärung dargelegt, während es daneben zwei Sonderausstellungen gibt, deren Themen immer breit gefächert sind, sich aber vor allem der Vielfalt der Zivilisationen im Mittelmeerraum widmen und interdisziplinär angelegt sind. 

Wenn es hingegen naturwissenschaftlicher werden soll, kann man sich nach Lyon begeben und das Musée des Confluences besuchen. Dieses Museum erster Klasse widmet sich interessanten Fragen der Wissenschaft und der Entwicklung und Veränderung von Gesellschaft. Der Außenbau ist abstrakt; innen staunt man über die Exponate der Dauerausstellung, die die Entwicklungsgeschichte des Planeten zeigt und mit zahlreichen wissenschaftlichen Objekten faszinierende Aufklärungsarbeit leistet. Zwei Sonderausstellungen ergänzen das Angebot und liefern überraschende und spektakuläre Einblicke in die Geschichte der menschlichen Gesellschaft. 

Ebenfalls in Lyon beheimatet ist das Musée des Beaux-Arts, was sich ausgezeichneten Antiquitäten, Münzen und Gemälden widmet; und das von den ägyptischen Sarkophagen bis hin zu Kunstwerken der Moderne. Großartig ist die Sammlung italienischer und spanischer Werke vom 15. bis ins 17. Jahrhundert. Freunde der Moderne können sich einer wunderbaren Zusammenstellung an Werken widmen, früh angefangen bei Delacroix, Manet und Gauguin bis hin zu Picasso, Miró oder Bacon. Für einen kulturellen Rundumschlag ist dieses Museum also bestens geeignet.